.

Braillenotenschrift

  • Projekt DaCapo II (Übertragungs- und Servicezentrum für Braillenoten an der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig)
  • Finale (PC-Programm) + Braille-Music-Editor
    Finale ist ein sehr professionelles Notensatzprogramm, das sowohl für seine sehr hohe Satzqualität, aber auch für seine äußerst komplexe Bedienung bekannt ist.
  • Der Braille Music Editor ist ein Programm zum Erzeugen von Braillemusiknoten. Die Schwarzdrucknoten werden mit einem geeigneten Programm gescannt und nach Finale gespeichert. Dort erzeugt der BME eine Übertragung in Braillenoten. Achtung: Der Editor unterstützt weder die im deutschen Sprachraum übliche Abschnittsschreibweise für Blindennoten, noch den Notensatz entsprechend den Regeln der DZB. Dies machte weitere manuelle Eingriffe erforderlich.
  • Musik-Punkte, Lehrmittel zum Erlernen der Blindennotenschrift, Methodisch aufgebaut mit vielen interessanten Übungen und Beispielen.
    Huwyler, Martin.
    Zürich: SBS, Braille Press Zürich, 1996
    Punktschrift: 3 Bände, Schwarzschrift: 1 Band
  • Braille-Musiknotation - Eine kurze Übersicht für Sehende" steht als download auf der Seite www.dzb.de/index.php?site_id=5 zur Verfügung.

Dieser Artikel wurde bereits 7924 mal angesehen.



.

Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0