.

Archiv Berichte aus dem LBZB

Theater AG - Dezember 2013

"Yoga mit dem Weihnachtsmann" von Rudolf Gigler
Unsere Weihnachtsdarbietung sollte bei der Weihnachtsfeier in der Franz- Mersi- Schule am 6.12.2013 und im Landesbildungszentrum für Blinde am 13.12.2013 gezeigt werden.
Zum Bericht über das Theater-Stück

Besuch aus dem Landesbildungszentrum für Blinde (LBZB) in der IGS Mühlenberg

Am Dienstag, den 19. November 2013, hatte die IGS Mühlenberg zum wiederholten Male Besuch von Schülern aus dem LBZB.
Zum Bericht über den Besuch in der IGS Mühlenberg

Unser Tag bei der Üstra am 20.1.2014

Wir, Die Klasse H3, waren am 20.1.2014 bei der Üstra.
Zum Bericht von Alexander Riese

Theater AG

Kooperationsprojekt des LBZB Hannover und der Franz Mersi Schule Hannover
Ein Bericht und Kurz -Filmausschnitt von Monika Schröer
Informationen zum Kooperationsprojekt Theater AG mit der Franz Mersi Schule

Bundesweiten Tag des Vorlesens

Am Freitag den 15.11.2013 hat uns Philipp Blume ein U23 Spieler von Hannover 96 in Begleitung von Kamil Krzyzanowski etwas vorgelesen.
Ein Bericht von Melik Isik

„Max hat ein Problem“

Kooperationsprojekt „Tastbilderbücher“ mit der IGS Mühlenberg
Zum vollständigen Bericht

Tag des Vorlesens

Tag des Vorlesens mit Jürgen Gansäuer am 15.11.2013
Zum vollständigen Bericht

Allerheiligen in der St. Antonius Kirchet

Am 1.11.2013 sind wir mit unseren Religionslehrer. Herrn Wirth in die St Antonius Kirche gefahren.
Zum vollständigen Bericht

Betriebsbesichtigung beim Fagus-Werk

Am 16. Oktober 2013 besuchten die kaufmännische und hauswirtschaftliche Ausbildung vom Landesbildungszentrum für Blinde das Fagus-Werk in Alfeld und nahmen mit großem Interesse an einer Betriebsbesichtigung teil.
Zum Bericht über den Besuch beim Fagus-'Werk

Mein 6er im Lotto

Marcel Simon freut sich über seinen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der Stadtverwaltung Magdeburg.
Zum Bericht des ehemaligen Auszubildenden M. Simon.

Im Filmtierpark

Alexander Riese, Schülerder Klasse H 3, berichtet über den Besuch des Filmtierparks von Joe Bodemann in Eschede.

Segelflugtag mit dem Aero-Club Hildesheim und dem Lions-Club Hannover-Tiergarten

Zum sechsten Mal hat am 08.09.2013 ein Segelflugtag des Aero-Clubs Hildesheim mit Unterstützung des Lion-Clubs Hannover-Tiergarten in Hildesheim stattgefunden.Teilgenommen haben diesmal 15 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende des Landesbildungszentrums für Blinde Hannover - viele auch in Begleitung ihrer Familien und Freunde.
Alexander Riese und Marie Helms haben dazu zwei Berichte geschrieben.

Alexander Riese und Marie Helms besuchen die Klasse H3 der Förderschule Förderschwerpunkt Sehen (Blinde) und Geistige Entwicklung.
Lesen Sie hier die Berichte von Alexander Riese und Marie Helms

Der Lions-Club Hannover-Tiergarten hat auf seiner Homepage einen Bericht zum Segelfliegen veröffentlicht
Zum Bericht auf der HP des Lions-Club Hannover-Tiergarten

Nachlese vom Theaterfestival Klatschmohn 2013

Die Theater-AG des Landesbildungszentrums für Blinde zeigte beim integrativen Theaterfestival Klatschmohn am 29. Mai 2013 im Freizeit-heim Döhren und beim Benefizkonzert am 3. Juni 2013 in der Aula des LBZB erstmalig ein Kurzmusical „Sees and Blinds“!
Zum Artikel Nachlese vom Theaterfestival Klatschmohn 2013"

Polizeibesuch im LBZB

Am Freitag, 15.02.2013 waren zwei Polizisten zu Besuch im LBZB.
Zu den Schülerberichten über den Polizeibesuch.

96 macht Schule

2 Artikel aus dem "Rote Kurve Magazin", der Fanzeitschrift von Hannover 96.
Landesbildungszentrum für Blinde
Impressionen von Andreas Trupp - Schule 96 mit allen Sinnen erleben

Sommerferien

Die Prüfungen sind vorüber. Die letzte Schulwoche neigte sich dem Ende zu. Der Theater AG des LBZs, das Landesbildungszentrum für Blinde, stand noch ein Highlight bevor. Sie wurden das erste Mal überhaupt von einer externen Schule, dem „Gymnasium am Bötschenberg“ in Helmstedt für eine Aufführung eingeladen.
Zum Artikel "Sommerferien"

Praktikum sehr zu empfehlen - „Eine Riesenerfahrung“

Andreas Trupp hat vom 27.Februar bis zum 23. März bei den Städtischen Häfen in der Hansastraße ein vierwöchiges Praktikum absolviert.
In der 54. Ausgabe/Mai 2012 der Zeitung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt Hannover „168… “ erschien ein Interview mit Herrn Trupp.
Zum Artikel "Praktikum sehr zu empfehlen"

Nachlese vom Theaterfestival Klatschmohn 2012

Die Theater-AG des Landesbildungszentrums für Blinde zeigte beim integrativen Theaterfestival Klatschmohn in der Cafete des LBZB und beim externen Auftritt im Gymnasium am Bötschenberg, am 19. Juli 2012 in Helmstedt, wieder ihr Können!
Zum Bericht: Theaterfestival Klatschmohn 2012Theaterfestival Klatschmohn 2012

Wiedereinweihung der Arche im LBZB

„Und Gott sah, dass es gut war."
Am 4. Juli wurde die in neuem Glanz erstrahlte Arche Noah auf dem Gelände des Landesbildungszentrums für Blinde in Hannover (LBZB) mit einer würdigen Feierstunde wieder eingeweiht. Das nach 30 Jahren durch witterungsbedingte Einflüsse stark beschädigte Kunstwerk konnte im Rahmen einer aufwendigen Instandsetzung restauriert werden. Hauptförderer des Projektes waren die Sparda Bank Hannover und der Rotary Club Hannover-Leineschloss.
Lesen Sie mehr über die Wiedereinweihung der Arche

Projekt Bühne

Das LBZB nutzt gezielt auf vielfältige Weise das pädagogische Mittel der Bühne, um auf kreative und phantasievolle Weise persönlichkeitsstärkende Fähigkeiten zu wecken und nachhaltige Erlebnisse zu ermöglichen, die unsere Schülerinnen und Schüler, Auszubildenden und Teilnehmenden auf den Berufsalltag übertragen und nutzen können.
Lesen Sie mehr über das Projekt Bühne

Lernen mit dem Praktikanten

Kooperation mit dem Landesbildungszentrum für Blinde
Wenn beide Seiten etwas voneinander lernen können, war ein Praktikum wirklich erfolgreich. So wie das von Alim Babaev in der tegeler Unternehmensgruppe (TUG): In den acht Wochen, die der 23-Jährige in der Zentrale in Wunstorf verbrachte, bekam er einen Einblick in die Praxis und konnte seine Kollegen gleichzeitig davon überzeugen, dass man trotz Sehbehinderung den Beruf des Kaufmanns für Bürokommunikation ausüben kann.
Zum Artikel über das Praktikum aus der Unternehmenszeitung "Einblicke 03"

Der große Trommelwirbel

Seit 2010 probt Frau Oetken am LBZB regelmäßig mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I für das inklusive Trommelwirbelprojekt „Der große Trommelwirbel“ unter der Leitung von Gaby Grest und Frieder Bleyl.
Bericht: Der große Trommelwirbel

Kunst zum Anfassen in Hannover

flusswärts II" - Skulpturen am Clara Zetkin Weg
Mitten in Hannover gibt es seit März 2012 eine Ausstellung mit Skulpturen, die nicht nur für sehende Betrachter geschaffen wurde, sondern auch sehbehinderten Besuchern und Kindern die Gelegenheit bietet, Kunstwerke "handfest" kennen zu lernen.
Bericht über den Besuch einer Schulklasse unserer Primarstufe

Zukunftstag 2012

In diesem Jahr hatten wir am Zukunftstag 13 Jungen zu Besuch, die bei uns so ganz im Sinne des Tages frauentypische Berufe kennengelernt haben. Nachdem alle eine Einführung in die Aufgaben des Landesbildungszentrums für Blinde und eine Besichtigung des Geländes bekommen haben, wurde ihnen durch Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Berufen der besondere und spezifische Auftrag unserer Einrichtung etwas näher gebracht.
Zum Artikel über den Zukunftstag 2012 im LBZB

Nachlese „Projekt Theater Klatschmohn“ - 2011

Das LBZB hat sich beim 13. Integrativen Theaterfestival von und für Menschen mit und ohne Behinderungen beworben und die Zusage erhalten.
Am 21. Juni 2011 nahm das LBZB zum zweiten Mal beim ProjektTheaterKlatschmohn teil und beteiligte sich mit einem lustigen Sketch.
Zum Bericht Nachlese „Projekt Theater Klatschmohn“

Gefühl wie bei der Formel eins

Blinde und sehbehinderte Jugendliche starten zum Segelflug auf dem Hildesheimer Flugplatz.
Bericht aus der Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 20.09.2011

Taktiler und farbig gestalteter Lageplan des LBZB Hannover

Dank einer großzügigen Spende der gemeinnützigen Kroschke Stiftung für Kinder (http://www.kinderstiftung.de ) mit Sitz in Braunschweig konnte ein taktiler und farbig gestalteter Lageplan des LBZB Hannover finanziert werden.
Lesen Sie mehr über den taktilen Lageplan des LBZB Hannover.

NCL-Stiftung unterstützt das Landesbildungszentrum für Blinde mit Lerncomputern

Am 27.06.2011 übergab die NCL-Stiftung dem Landesbildungszentrum für Blinde drei Lerncomputer für NCL-erkrankte Kinder.
Zum vollständigen Bericht auf der Homepage der NCL-Stiftung

Nachlese „Benefizkonzert im Landesbildungszentrum“

Am 30. Juni 2011 fand mit vielen Künstlern im Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover ein Benefizkonzert statt. Der stellvertretende Schulleiter, Herr Baaske, und eine Schülerin aus der Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung ,Tina Sohrap, führten mit viel Elan und Spontaneität durch das schwungvolle und abwechslungsreiche Programm.
Zum Bericht: Nachlese „Benefizkonzert im Landesbildungszentrum“

Spargelprojekt

So lecker Altbekanntes ist, so reizvoll ist es aber auch, einmal etwas Neues auszuprobieren. Dies haben in diesem Jahr die Hauswirtschaftsauszubildenden im LBZB im Rahmen des Projekts „Spargelzeit - es ist soweit!“ getan und für ihre Gäste Spargelgerichte zubereitet, die nicht so bekannt sind und geschmackliche Überraschungen bieten.
Zum Bericht Spargelprojekt

„Von der Milch zum Käse“

Bericht über eine Exkursion zum Gut Adolphshof
Am 1. Juni 2011 wird in über 30 Ländern der Welt der Tag der Milch gefeiert.Passend zu diesem Anlass haben die Hauswirtschaftsauszubildenden aus dem Landesbildungszentrum für Blinde an diesem Tag das Gut Adolphshof in Hämelerwald besichtigt und dort an einem Projekttag unter dem Motto „Von der Milch zum Käse“ teilgenommen.

Bühne Frei

für Romeo und Julia - Emil und die Detektive - und jede Menge Musik. Zum dritten Mal fand am Landesbildungszentrum für Blinde LBZB in Hannover das Theaterfest Bühnenspektakel statt.
Eindrücke vom Theaterfestival Bühnenspektakel am Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover.
Download der MP3-Datei
Quelle: Jo Schrader / o-ton-team Journalistenbüro - für BVN-Radio

Gemeinsam Singen - Maybebop im Workshop beim LBZB

Mitte April haben Maybebop einen Workshop im Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover veranstaltet. Das BVN-Radio war mit dem Mikro - ganz nach dem Motto des jüngsten Programmes der vier "extrem nah dran".
Download der MP3-Datei
Quelle: Jo Schrader / o-ton-team Journalistenbüro - für BVN-Radio

Unsere Fahrt nach Schillig - Mai 2011

Zukunftstag am 14. April 2011

Seit 2006 bietet das Landesbildungszentrum für Blinde einen Zukunftstag an. Schülerinnen und Schüler erhalten hierbei einen Einblick in die unterschiedlichen pädagogischen Berufsfelder, in denen Angestellte des Landesbildungszentrums für Blinde tätig sind
Zum Arktikel über den Zukunftstag 2011

Projekt „Osterfrühstück“ im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) - 2011

Unsere Fahrt nach Niederbronn-les-Bains (Frankreich) vom 21.03.2011 – 26.03.2011

Logbuch Mauth 11. bis 18.02.2011

„Blindflug nach Mauth“, so lautet das Motto der dies jährigen Skifreizeit der Sek. II. Zehn Schüler und sieben Betreuerinnen und Betreuer trafen sich am Freitagmorgen am LBZB um ins kleine, beschauliche Mauth im Bayerischen Wald aufzubrechen. Lesen Sie das Logbuch Mauth.

Ideenwettbewerb für Grundschulklassen

Am Landesbildungszentrum für Blinde erarbeiteten die Schüler Alex, Deniz und Ben der Klasse 1, mit Unterstützung von Zivi Christopher Klahn und Klassenlehrerin Kerstin Oetken, in der Zeit vom 25.10. bis zum 18.11.2010 ein Projekt zum Thema „Mein Schulweg“.

Der Ohring e.V. im Landesbildungszentrum für Blinde und beim Deutschen Hilfsmittelvertrieb (DHV)

"Der Ohrring " heißt ein Hörmagazin, das monatlich wahlweise auf Musikkassette oder CD produziert wird und auf Wunsch an Blinde und Sehbehinderte versendet wird. Das Hörmagazin wird in Flensburg hergestellt und verbindet als ein "Ring von Ohr zu Ohr" seine Hörer seit über 25 Jahren miteinander, schon lange nicht mehr "nur" in Schleswig-Holstein.
Im Herbst 2010 hat die Ohrring-Redakteurin, Frau Marlies Jensen, das Landesbildungszentrum für Blinde und den Deutschen Hilfsmittelvertrieb (DHV) besucht und darüber einen Hörbericht für ihr Magazin gemacht.

Der Hörbericht, der Ohrring-Redakteurin Frau Jensen, kann .hier gelesen werden

96-Profis besuchten am 31. August 2010 das LBZB

Klausurtagung in Springe

Besuch der Sozialministerin Frau Aygül Özkan

Fördermaterial aus der eigenen Holzwerkstatt

Nachlese ProjektTheaterKlatschmohn

Erfolgreiches „Bühnenspektakel“ von vier Förderschulen

Am 28. und 29.04. fand jeweils in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr zum zweiten Mal das Theaterfest „Bühnenspektakel“ von vier Förderschulen in Hannover statt. Die Aula des LBZB in der Bleekstraße 22 war wieder bis auf den letzten Platz belegt. Das LBZB war am 28.04. mit mehreren Beiträgen beteiligt.

Zukunftstag 2010 am LBZB Hannover

Saliya Kahawatte hält einen Vortrag im Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover (14.04.10)

Zeitungsartikel aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung:
Saliya Kahawatte hält einen Vortrag imLandesbildungszentrum für Blinde in Hannover

Dankeschön an den LIONS-Club Hannover-Tiergarten für einen Segelflugtag am 19.09.2010

Dank an die Freunde des LIONS-Clubs Hannover-Tiergarten für den 4. Segelflugtag des Landesbildungszentrums für Blinde beim Aero-Club Hannover-Hildesheim in Zusammenarbeit mit dem LIONS-Club Hannover-Tiergarten

Mit dem Drachenboot auf dem Maschsee

Am Donnerstag den 13.08.09 sind eine Gruppe von Schülerinnen, Schülern, Auszubildenden und Teilnehmer einer Beruflichen oder Blindentechnischen Ausbildung und unsere Rudertrainerin, Cordula Schumacher, gemeinsam vom LBZB zum Maschsee gefahren.

Fahrsicherheitstraining für Zivis des LBZB am 25.08.09

Ein Filmbeitrag von Sat.1 "17:30 live" für Niedersachsen und Bremen
Sendemitschnitt (Hit-Radio Antenne) über das Fahrsicherheitstraining für Zivis - (Download mp3)

"Jazz an einem Sommertag" im Jazzclub Hannover

Daniel Dudek (Schüler am LBZB) berichtet über die Veranstaltung : "Jazz an einem Sommertag" im Jazzclub Hannover

Radeln und Reiten ohne zu sehen

Eine Tandem-Tour vom LBZB zur Alten Bult (21.06.09)
Wie in jedem Jahr ist die Tandem-Fahrt, die der Lions Club gemeinsam mit dem LBZB plant und durchführt eine besondere Attraktion für die blinden und meist mehrfachbehinderten Kinder und Jugendlichen vom LBZB

New Yorker Phantoms

Schüler des LBZB nutzen die Möglichkeit ein Basketballspiel mit Live-Kommentator zu verfolgen.
Bericht auf der HP New Yorker Phantoms

Beitrag aus der Braunschweiger Zeitung vom 06.05.09 (.jpg-Datei)

Präventionspuppenbühne der Polizei

Präventionspuppenbühne der Polizei zu Besuch am LBZB

Spenden

Die Belegschaft der VW-Nutzfahrzeuge spendet für eine Baumbank (09.12.09)

Spende der UETD vom 'Fest der Nationen 2008' für das Unterrichtsprojekt "Tiergestützte Pädagogik"

Schüler und Auszubildende heben ab

"Offenes Dankeschön an den Lions Club Hannover-Tiergarten für einen Segelflugtag" (Sept. 2009)

Flugtag beim AeroClub Hildesheim am 20.09.08 - ein Bericht von Saskia Niemann (Auszubildende KfB)

Projekte

Tiergestützte Pädagogik im Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover - Ulrike Krüger berichtet über das Projekt mit Heim- und Nutztieren

Beitrage zum Projekt: "Tiergestützte Pädagogik
"

Beiträge des Hörmagazins des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e.V.:

Im Takt - blinde und sehbehinderte Menschen rudern mit Sehenden im Club Zinfandel (Beitrag zum Anhören - mp3)
(BVN-Radio, Jo Schrader, o-ton-team Journalistenbüro)

Tiere in der Therapie am Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover - Manuskript (pdf)
Beitrag zum Anhören (mp3)
(BVN-Radio, Jo Schrader, o-ton-team Journalistenbüro)

Blindenfußball-Bundesliga in Niedersachsen - so geht es weiter (Diese Datei existiert leider nicht mehr.) - Manuskript (pdf)
Beitrag zum Anhören (mp3)
(BVN-Radio, Jo Schrader, o-ton-team Journalistenbüro)

Dieser Artikel wurde bereits 18190 mal angesehen.



.