.

Doppelter Erfolg beim Berufswettbewerb Hauswirtschaft

Auch in diesem Jahr fand unter dem Motto „Hauswirtschaft ist vielseitig“ wieder ein Berufswettbewerb für Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker Hauswirtschaft  im Annastift in Hannover statt.

Zu Beginn des Wettbewerbs wurden die 23 teilnehmenden Auszubildenden aus dem zweiten Ausbildungsjahr in Teams eingeteilt, die jeweils  aus fünf bis sechs Personen bestanden. Viele Auszubildende waren in dieser Situation aufgeregt und warteten gespannt auf die zu lösenden Aufgaben.

Die Teams mussten anhand einer Menükarte einen Tisch für vier Personen decken. Außerdem sollte jede Teilnehmerinnen und jeder Teilnehmer für vier Personen einen sättigenden Salat zubereiten, anrichten und garnieren. In einem anschließenden Fachgespräch konnte u.a. auch erklärt werden, warum etwas vielleicht nicht so geklappt hatte wie geplant.

Eine weitere Aufgabe bestand darin, verschiedene Zerkleinerungswerkzeuge aus der Küche zu bestimmen. Schriftlich zu bearbeiten waren Fragen zur Kommunikation, zur Warenannahme und –lagerung, zur Ernährung, zur Unfallverhütung und zum Bereich Service.

Während der  Bearbeitung der verschiedenen Aufgaben hatte sich die anfängliche Anspannung der Auszubildenden langsam gelöst. Vor der Bekanntgabe der Ergebnisse stieg die Aufregung und Anspannung  aber noch einmal an. Das galt natürlich ganz besonders für die Teilnehmerinnen aus dem Landesbildungszentrum für Blinde (LBZB). Im vergangenen Jahr  war die Siegerin des Berufswettbewerbs eine Auszubildende aus dieser Einrichtung gewesen. Wie würde das Ergebnis in diesem Jahr ausfallen?

Als die ersten drei Plätze bekanntgegeben wurden, war die Freude und Begeisterung der Auszubildenden des LBZB riesig. Eine Auszubildende hatte den zweiten und eine Auszubildende den dritten Platz im Berufswettbewerb belegt. Siegerpokale und Urkunden werden die Teilnehmerinnen an diesen ganz besonderen Tag erinnern.

zeigt die glücklichen Auszubildenden des LBZB mit ihren Urkunden

Dieser Artikel wurde bereits 2285 mal angesehen.



.